Skip to main content
Startseite » Füchse im Großstadtdschungel

Unser Team auf Berlin-Safari

Wer mit Fuchs­kon­zept zusam­men­ar­bei­tet, der weiß: Unser Bau befin­det sich zwar in Ber­lin, doch unse­re Wohn­or­te sind über ganz Deutsch­land ver­teilt. Digi­ta­le Tools, Video­chats und mobi­les Arbei­ten sind für uns daher weni­ger „New Work“ als „Every Day Busi­ness“. Neu­gie­rig wer­den wir aus die­sem Grund immer mal wie­der gefragt, ob wir uns auch hin und wie­der live und in Far­be sehen. Unse­re Ant­wort: Oh, ja. Und wie! Ein­mal im Jahr tref­fen wir uns in der Hei­mat­stadt einer Kol­le­gin und sen­den heim­lich schon Wochen im Vor­aus Stoß­ge­be­te Rich­tung Him­mel, dass Gesund­heit, Ver­kehrs­un­ter­neh­men, Kli­makle­ber oder gar ein Unwet­ter uns kei­nen Strich durch die Rech­nung machen. Und Sie ahnen es schon: Die­ses Mal wur­de es rich­tig knapp. Denn in die­sem Jahr ging es nach Ber­lin. Unser Abrei­se­tag fiel auf den Tag des Bahn­streiks sowie ange­kün­dig­ter Pro­test­ak­tio­nen in Ber­lins Straßen.

Tierisch kluge Berliner

Weil wir aber höchs­tens PR- und nie­mals Dra­ma-Queens sein wol­len, sei an die­ser Stel­le schon ver­ra­ten: Et hat allet jefunzt! So konn­ten wir uns pünkt­lich auf unse­re geplan­te Safa­ri im Gro­ßen Tier­gar­ten und auf die Spu­ren von Stadt­fuchs, Biber und Fle­der­maus bege­ben. Zuge­ge­ben, so rich­tig zei­gen, woll­te sich kein wil­des Tier. Doch dies spricht umso mehr für ihre Klug­heit und erstaun­li­che Anpas­sungs­fä­hig­keit ans Leben in der Groß­stadt. So haben die Füch­se in der Stadt – es sind immer­hin rund 1.500 – bei­spiels­wei­se gelernt, erst dann aus dem Bau zu kom­men, wenn der Mensch mit Hund und Co. zuhau­se bleibt und das Risi­ko gefähr­li­cher Begeg­nun­gen mit den Nach­kom­men ihres alten Erz­feinds, dem Wolf, sinkt. Wie sehr die Füch­se ande­rer­seits das Leben der Men­schen adap­tiert haben, bewei­sen Video­auf­nah­men: So nut­zen sie Fuß­gän­ger­we­ge und Ampeln, um sich sicher durch die Stadt zu bewegen.

Mit neuem Blick

Für uns steht fest: Wer sich auf Ber­lin-Safa­ri begibt, wird wahr­schein­lich genau wie wir stau­nen, wer sich außer Fuchs und Hase in Ber­lins Parks, Vor­gär­ten und Gewäs­sern noch so Gute Nacht sagt.

(Füh­run­gen – Stadt­na­tur Ber­lin (stadtnatur-berlin.com)) Und so sind wir mit einem ganz neu­en Blick durch das Bran­den­bur­ger Tor und zum Abend­essen auf­ge­bro­chen. Ob Flo­ra und Fau­na auch beim Tref­fen 2024 in Nie­der­bay­ern eine Rol­le spie­len wer­den? Das bleibt bis auf Wei­te­res das Geheim­nis des Orga­ni­sa­ti­ons­teams. Wir sind so oder so vol­ler Vorfreude!